Heute gibt es wieder eine Prämiere. Mit der Energica Moto Company möchte ich dir ein Unternehmen vorstellen, welche meiner Meinung nach das Potenzial hat, die nächste Tesla-Aktie zu werden. Einziger Unterschied: Es gibt nur zwei statt vier Rädern. Energica ist seit 2016 an der Börse Mailand gelistet und einer der ersten Hersteller von Elektromotorrädern.
In diesem Beitrag werde ich nur die Kernpunkte zusammenfassen. Für die komplette Analyse schau dir bitte das Video bei YouTube an! Falls du es noch nicht getan hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, meinen Kanal zu abonnieren. 😉
WARNUNG: Dies ist natürlich keine Anlageempfehlung. Ich selbst habe kürzlich eine kleine Beobachtungsposition eröffnet. Aufgrund der Marktkapitalisierung von nur 40 Mio. Euro ist Energica ein sehr kleines Unternehmen.
Inhalt
Energica – Das Unternehmen
Energica ist ein Unternehmen für Elektromotorräder aus Modena, dem „italienischen Motor Valley“. Sie sind ein Spin-Off der Firma CRP. Diese agiert seit 1970 als Zulieferer und Entwicklungspartner für die Formel 1.
Die Entwicklung eines Elektromotorrads startete 2009. 2013 wurde mit der EGO die erste Maschine auf den Markt gebracht. 2016 erfolgte dann der Börsengang. Heute in 2020 hat Energica 3 Modellreihen im Elektromotorrad-Segment auf dem Markt.
Das Management
Gerade bei einem Startup wie Energica ist das Management für mich sehr wichtig. Das Schöne ist, dass hier mit Franco und Livia die beiden Kinder des CRP-Gründers das Zepter in der Hand haben. Beide begleiten das Projekt seit Anfang an. Für den Finanz- und Technikbereich hat man sich zusätzliche Experten mit ins Boot geholt.
Besonders spannend finde ich den Aufsichtsrat. Hier ist mit Gian Carlo Minardi ein Urgestein der Formel 1 als Director eingesetzt. Er verfügt über viel unternehmerisches Know-how und sehr gute Kontakte in die Formel 1 Branche.
Diese scheint er auch kürzlich genutzt zu haben: Seit 2019 wird der MotoE-Weltcup (eine Unterklasse des MotoGP (Formel 1 für Motorräder)) auf den Maschinen von Energica ausgetragen. Hier sehe ich einen riesigen Marketing-Effekt und eine tolle Möglichkeit, seine Produkte zu präsentieren.
Der Markt
Der Markt ist deutlich kleiner als der Automobil-Markt. Aufgrund des Anfangsstadiums wächst der Markt für Elektromotorräder aktuell mit knapp 40% pro Jahr.
Von den etablierten Motorrad-Herstellern sehe ich kaum Wettbewerb. Aktuell haben nur Harley-Davidson und KTM Elektromotorräder auf dem Markt.
Der größte Wettbewerber ist Zero Motorcycles aus den USA. Sie sind ein reiner Hersteller von Elektromotorrädern. Der Umsatz ist deutlich höher und im Gegensatz zu Energica sind sie bereits profitabel.
Insgesamt halte ich das Elektromotorrad und das traditionelle Motorrad für nicht vergleichbar. Es gibt zwei Fraktionen, einmal die Traditionalisten und dann die Gadget-Fans, die eher etwas Neues, Außergewöhnliches fahren wollen.
Finanzen
Aktuell ist Energica noch nicht profitabel.
Die Umsätze steigen allerdings in den letzten Jahren stark an:
- 2019: 3,2 Mio. Euro
- 2018: 2,2 Mio. Euro
- 2017: 0,5 Mio. Euro
Die Verluste steigen ebenfalls:
- 2019: -7,7 Mio. Euro
- 2018: -7,3 Mio. Euro
- 2017: -0,4 Mio. Euro
Positiv sehe ich die Entwicklung bei der operativen Marge und den Cashflows. Hier scheint es im letzten Jahr einen leichten Turnaround gegeben zu haben. Leider ist der Halbjahresbericht 2020 noch nicht veröffentlicht. Hier wird es spannend, die zukünftige Entwicklung zu beobachten.
Die Eigenkapitalquote liegt bei etwa 20%. Aufgrund der Gewinn-Situation wird in den nächsten Jahren aber sowieso zusätzliches Kapital benötigt, sodass dieser Wert noch nicht entscheidend ist. Die Profitabilität wird für 2022 angestrebt. Als Kapitalgeber steht zum einen noch immer die CRP Group zur Verfügung. Zum anderen sind in den letzten Monaten mehrere Venture Capital Fonds mit eingestiegen.
Die Aktie
Die Aktie ist an der Börse Mailand gelistet (ISIN IT0005143547). Die aktuelle Marktkapitalisierung schwankt zwischen etwa 30 und 40 Millionen Euro. Seit dem Börsengang befindet sich die Aktie mehr oder weniger in einem Seitwärtstrend. In den letzten Monaten ging es leicht nach unten auf 2 Euro.
Ich habe kürzlich eine kleine Beobachtungsposition eröffnet. Aufgrund der geringen Liquidität an anderen Börsen macht es Sinn, direkt an der Börse Mailand zu handeln. Über LYNX* ist der Handel aktuell für 0,14% des Ordervolumens bzw. einen Mindestbetrag von 5,80 Euro handelbar.
Vorteile
Aktuell sehe ich bei Energica die folgenden Vorteile und Chancen.
Tesla-Ansatz
Ich erkenne ähnliche Ansätze wie bei Tesla. Auch Energica versucht keine Kunden, sondern Fans zu gewinnen. Man fokussiert sich auf technikbegeisterte Gutverdiener. Einen ähnlichen Ansatz hat auch Tesla verfolgt, bevor man Stück für Stück den Massenmarkt erobert. Darüber hinaus wird über Merchandising-Artikel die Marke gestärkt.
Starkes Marketing
Obwohl der Umsatz 2019 nur bei 3,2 Mio. Euro lag, wurden Kooperationen mit Nico Rosberg und der MotoE aufgebaut. Ich finde das in Anbetracht der Größe sehr beachtlich. Auch als kleines Unternehmen hat man hier bereits bei „den Großen“ einen Fuß in der Tür.
Reichweite
Unter allen Herstellern von Elektromotorrädern hat Energica aktuell die Modelle mit der höchsten Reichweite.
CRP-Group
Die Mutter, die CRP Group hält noch immer fast 50% der Anteile und steht sowohl mit zusätzlichem Kapital, aber auch mit sehr viel Erfahrung zur Unterstützung bereit.
Nachteile
Aktuell sehe ich bei Energica die folgenden Nachteile und Risiken
Elektromotorrad muss sich noch durchsetzen
Der Markt steckt noch in den Kinderschuhen und ist sogar noch hinter dem Markt der Elektroautos. Auch die Motorräder unterliegen einem hohen politischen Einfluss im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung der E-Mobilität, sodass hier noch viele Unsicherheiten liegen.
Verwässerung
Wie oben bereits angedeutet wird der Aktienanteil auch in Zukunft immer wieder durch Kapitalerhöhungen und Wandelanleihen verwässert werden. Das liegt in der Natur eines Startups, da eben in der Anfangsphase noch viel Geld verbrannt wird.
Zu Italienisch
Dies ist in keiner Weise abwertend gemeint. Aktuell besteht die Führung nur aus Italienern, die häufig aus der Region kommen. Hier würde ich mir wünschen, dass mittelfristig noch ein zusätzlicher Kopf mit mehr „internationaler Business-Erfahrung“ hinzukommt.
Darüber hinaus ist der 2019er Geschäftsbericht nur auf Italienisch erhältlich (Englische Version ist noch nicht übersetzt), auch hier ist also noch potenzial.
Wettbewerb
Zero Motorcycles ist sicherlich schon ein Schritt voraus. Der Umsatz liegt ca. 30 bis 40-mal höher. Leider ist Zero nicht börsennotiert, sonst hätte ich hier einmal näher hingesehen. Dennoch sehe ich Energica noch nicht als abgehängt.
Fazit
Energica befindet sich noch ganz am Anfang. Man verdient noch kein Geld, hat aber ein Produkt auf dem Markt, welches doch recht gut anzukommen scheint. Die Zahl der Händler wächst kontinuierlich und ein erster Turnaround im Jahresabschluss deutet sich an. Ich habe eine kleine Beobachtungsposition eröffnet, um Energica nicht aus den Augen zu verlieren. Ich halte Energica für ein spannendes Unternehmen mit Potenzial. Alles andere wird die Zukunft zeigen.
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