Heute habe ich, Investment Amad€, die Ehre einen Gastartikel auf Jan´s Blog zu veröffentlichen und werde diese Gelegenheit mit diesem Beitrag sofort nutzen.
Du brauchst an der Börse eine Investment Strategie! Sonst verlierst du dein Geld!
Warum das so ist, erkläre ich dir in diesem Artikel.
1. Psychologische Fehler
Ohne ein funktionierendes Investment System wirst du an der Börse emotional handeln. Ein Mensch kann nie seine Emotionen ganz einstellen, besonders nicht wenn es um Geld geht. Denn dann werden die beiden mächtigen Emotionen Gier und Angst ausgelöst. Die einzige Emotion, die noch stärkere Reaktionen auslöst, ist Liebe.
Emotionales Verhalten ist an der Börse bzw. generell beim Investieren dein Tot. Denn du wirst Investment Entscheidungen treffen, die weder rational noch sonst irgendwie begründbar sind. Zum Beispiel wird in einem Börsen Crash bei einem Menschen die Emotion Angst ausgelöst. Was resultiert daraus? Der emotionale Privatanleger wird seine Aktien mit großen Verlust verkaufen.
Hätte dieser Privatanleger eine Strategie gehabt, nach der er entsprechend reagiert hätte, wäre das nicht passiert. Denn ein gutes Investment System beruht auf Kennzahlen. Und Zahlen sind nicht emotional!
2. Zeit > Geld
Durch ein funktionierendes Investment System, sparst du dir nicht nur Geld, sondern auch Zeit, die meiner Meinung nach noch wertvoller als Geld ist.
- Smartbroker (Ab 0 Euro pro Order handeln)
- Trade Republic (Aktien & ETFs provisionsfrei handeln)
- Consorsbank (20 Euro für deinen ersten Sparplan geschenkt)
- comdirect-Depot (Mein kostenloses Allrounder-Depot)
- DKB-Cash (dauerhaft kostenloses, verzinstes Girokonto)
- Weltsparen (Automatisches Parken der Cash-Reserve)
Ein Investment System, das auf Kennzahlen beruht, lässt sich relativ einfach durch eine Excel Tabelle automatisieren. Dadurch brauchst du weder Zeit für aufwendige Analysen aufwenden, noch musst du Kurse beobachten. Dadurch kannst du deine Zeit sinnvoller nutzen, zum Beispiel zum Geldverdienen. Denn wie du bereits von Jan gelernt hast, bringt dir mehr Geld zu verdienen mehr als deine Rendite zu erhöhen. Nach diesem Grundsatz solltest du auch handeln!
3. Die psychologischen Fehler der Anderen.
Bestenfalls beinhaltet deine Aktien Investment Strategie wie die Levermann Strategie Kennzahlen, die die psychologischen Fehler der anderen Börsianer berücksichtigen und ausnutzen. Denn wodurch entsteht eine Outperformance?
Outperformance bedeutet, dass du besser als der Durchschnitt abschneidest. Das bedeutet, dass an der Börse auch jemand schlechter als der Durchschnitt abschneiden muss. Denn der Mittelwert ist per Definition immer die Durchschnittsrendite, sonst wäre es ja nicht der Durchschnitt. Wenn Investoren an der Börse schlechter als der Durchschnitt abschneiden, bedeutet das, dass sie (psychologische) Fehler machen. Denn durch die Investition in einen ETF würden sie eine Durchschnittsrendite erhalten. Du kannst nur eine Outperformance erzielen, wenn du diese Fehler nicht machst und zu deinem Gunsten ausnutzt.
Als Zusammenfassung möchte ich dir einen Abschlusssatz mit auf den Weg geben: Es ist besser ein schlechtes System als keines anzuwenden!
Wenn du dich für das Thema Investment Strategien interessierst, kannst du mich auf meinem Investment Blog http://investmentamade.com besuchen.
[ratings]
Jan meint
Die Erkenntniss, dass man sich und seine Emotionen bei der Geldanlage (aber auch in vielen anderen Lebensbereichen) von vornherein mitberücksichtigen muss, ist echt Gold wert. Von selbst auf diese Erkenntnis zu kommen ist schwierig und kann eine Ewigkeit dauern. Insofern ist das hier ein super lehrreicher Artikel!
Karsten meint
Ich habe auch oft den Fehler gemacht und am tiefsten Punkt verkauft, aus Angst die Aktie fällt noch weiter.
Heute versuche ich mehr mit den Smart Stopps zu arbeiten, es wird automatisiert verkauft, sodass ich Gewinne mitnehme und Verluste minimiere.
Dieses Prinzip kann ich jedem nur empfehlen, da sich so Impuls Reaktionen bremsen lassen 🙂
Andi7 meint
Ok, man braucht generell (und nicht nur „an der Börse“) beim „Reich werden“ (Blog-Thematik) eine Strategie.
Jetzt muss ein Artikel (vermutlich sogar eine Artikelserie) folgen – welche Strategien gibt es denn, welche eignet sich für welche Investoren (jung/alt, arm/reich etc.) und dann wiederum eine Umfrage „was präferieren die Leser des Blogs“.
Investement Amad€ meint
Hallo Andi7!
Meiner Meinung ist die passende Investment Strategie zu finden ein zentrales Thema der Börse. Ich möchte deswegen verschiedene Investmentstrategien vorstellen, dass meine Leser einen breiten Überblick über das Thema bekommen. Das soll ihnen wiederum dabei helfen, ihre Investment Strategie zu finden.
Die Umfrage soll mir dabei helfen zu entscheiden, über welche Investment Strategien ich schreiben soll. Denn es gibt eine Vielzahl davon und nicht alle werden für meine Leser interessant sein.
Danke für das Feedback!
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Amadeus Kammmerer