Für mich persönlich war der Februar ein sehr erfolgreicher Monat. In Sachen Vermögensaufbau bin ich einen weiteren Schritt gegangen und habe Mitte Februar den Kaufvertrag für meine erste Wohnung als Kapitalanlage unterschrieben. Ob ich damit am Ende Geld verdienen werde, das werde ich wohl erst in zwanzig Jahren wissen. Im Moment ist es aber mindestens genau so spannend einen ersten Einblick in die ganzen Abläufe zum Kredit, Grundschuld, Notar, Makler, Mieter usw. zu bekommen. Der Preis ist nicht unbedingt optimal gewesen, für die Lage und aktuelle Situation am Immobilien Markt war er aber noch okay. Meine Überlegung war es einfach, das Geld auf dem Tagesgeldkonto „loszuwerden“ und lieber eine Immobilie anzuzahlen die sich anschließend selbst trägt. Darüber hinaus konnte ich meinen Vermögensaufbau ein bisschen hebeln, ich bin mir des Risikos bewusst und der festen Überzeugung alles unter Kontrolle zu haben. Ob der Plan am Ende aufgeht sehe ich in einigen Jahren 😉
Weiter geht es mit der Dividendenstrategie. Der Februar war ebenfalls ein super Monat. Dieses Jahr bin ich mit meinem Gesamtdepot schon etwa 14% im Plus. Dies bedeutet nach zwei Monaten einen Gewinnzuwachs von mehr als dem, was ich durchschnittlich pro Jahr erwarte… Naja, irgendwann wird es auch wieder runter gehen, bis dahin heißt es mitnehmen was geht (nicht unbedingt im Sinne von verkaufen) und die Asset Allocation wieder herzustellen.
Der Februar 2015 wurde mit einem Plus von etwa 4% auf das Dividenden Depot abgeschlossen. Ein Wert mit dem ich mehr als zufrieden bin. Hier die genaue Auswertung:
Dividenden Aktien auf Allzeithoch (+/- 5 %):
- Bechtle
- Becton Dickinson
- British American Tobacco
- Darden Restaurants
- Deere
- Fresenius Medical Care
- Johnson & Johnson
- Kellogg
- McDonald’s
- Microsoft
- Münchener Rück
- Reckitt Benckiser
- Schaltbau
- Teva Pharmaceutical
Aktuell befindet sich damit 14 (+2) von 16 Dividenden Aktien nahe ihrem Allzeithoch seit Aufnahme in das Dividenden Portfolio.
Käufe & Verkäufe im Februar 2015:
Keine Veränderungen im Februar 2015
Erhaltene Netto-Dividendenzahlungen im Februar 2015:
- Darden Restaurants (1,08%)
- Deere (0,60%)
- Smartbroker (Ab 0 Euro pro Order handeln)
- Trade Republic (Aktien & ETFs provisionsfrei handeln)
- Consorsbank (20 Euro für deinen ersten Sparplan geschenkt)
- comdirect-Depot (Mein kostenloses Allrounder-Depot)
- DKB-Cash (dauerhaft kostenloses, verzinstes Girokonto)
- Weltsparen (Automatisches Parken der Cash-Reserve)
Performance im Februar 2015:
DAX: +6,61%
MSCI ACWI: +6,21%
Dividenden Depot: +4,05%
nach interner Zinsfußmethode: +21,34% p.a.
Der Knick im letzten Monat kommt durch einen pauschalen Abzug der Steuern i.H.v. 25% zustande.
[ratings]
Michael C. Kissig meint
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Glück mit Deinem Immobilieninvestment. Ich hoffe, sie liegt in der Nähe Deines Wohnorts, damit Du zumindest immer in Reichweite bist. Das große Risiko ist natürlich, dass Du an die falschen Mieter gerätst und diese nicht zahlen (und evtl. sogar noch die Bude abwirtschaften). Denn eine einzelne Wohnung stellt natürlich ein enormes Klumpenrisiko dar, vor allem, weil Mieter – auch die ganz miesen – durch deutsche Gerichte massiv bevorzugt werden. Das nimmt schon enteignungsgleiche Züge an, was sich hier so „Rechtsprechung“ schimpft – Art. 14 GG kannste als Vermieter voll vergessen. Daher würde ich eher in Immobilienaktien investieren, wenn ich schon (jetzt noch) auf Betongold setzen wollte. Ich selbst hab meine Immobilie jedenfalls zu einem sehr stolzen Preis verkauft und bin wieder Mieter – dafür habe ich ein sehr viel volleres Aktiendepot, das mir die letzten 13 Monate mehr als 30 Prozent EK-Rendite eingebracht hat. Da gehört natürlich auch Glück dazu, unbestritten…
karstenochmann meint
Besonders die Investition in eine Immobilie ist sehr interessant. Vielleicht könntest du zum Ablauf einen Artikel schreiben.
Bekommst du bei Vermietung der Immobilie den selben Zinssatz?
Dein Depot sieht schon sehr interessant aus, die genauen Werte würden mich noch interessieren, also welche Gewichtung die einzelnen Aktien bei dir haben.