Es stimmt mich immer ein wenig nachdenklich wenn die Börse nur eine Richtung kennt. Aber auch im August ging es weiter fleißig hinauf für mein Dividenden Depot. Das billige Geld der Notenbanken und der Mangel an Alternativen macht es doch im Moment möglich. Sicherlich sind wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollkommen überbewertet, wie vielleicht 2000. Trotzdem würde ich die Bewertungen der meisten Aktien mittlerweile wohl zumindest als sportlich bezeichnen. Dennoch sollten wir mit der Börse schwimmen und die Gewinne laufen lassen. Wer sich gegen den Strom stellt wird in diesem Fall wohl hoffnungslos weggespült.
Trotz der Euphorie versuche ich immer wieder mich selbst auf den Boden zurückzuholen und nicht abzuheben. Irgendwann wird die Laufrichtung an der Börse auch wieder eine andere sein. Vielleicht nicht heute, und vielleicht auch nicht morgen aber irgendwann geht es wieder bergab und das vor allem dann, wenn keiner damit rechnet. Ich persönlich versuche dem zu entgehen indem ich meinen Vermögensaufbau auf mehreren Säulen aufbaue und neben meiner Dividendenstrategie auch andere Investments halte welche ich regelmäßig rebalance aber dazu später einmal mehr.
Was gibt es sonst Neues? Im Depot ist eine neue Aktie, die Schaltbau Holding (DE0007170300) dazugekommen. Bei Schaltbau handelt es sich um einen führenden Anbieter für Komponenten und Systeme der Verkehrstechnik. Meiner Meinung nach einer Branche mit recht hohem Zukunftspotential da das Thema der Mobilität noch für längere Zeit im Wandel sein wird. Ich habe die Aktie nach der letzten Ankündigung eines stagnierenden Wachstums gekauft. Gerade bei solchen vergleichsweise kleinen Unternehmen ist die Entwicklung niemals so gradlinig wie bei einer MCD oder J&J. Schon die Verzögerung bei einem kleinen Auftrag um wenige Monate kann mal eben den Umsatz um 20% zurückholen, damit muss man einfach rechnen. Auf die nächsten 10 Jahre und mehr sehe ich Schaltbau aber sehr positiv.
Den Monat schließt das Dividenden Depot mit einem Gewinn von +2,49%.
Dividenden Aktien auf Allzeithoch (+/- 5 %):
- Becton Dickinson
- British American Tobacco
- Fresenius Medical Care
- Johnson & Johnson
- Microsoft Corp.
- Reckitt Benckiser
- Royal Dutch Shell
- Teva Pharmaceutical
Aktuell befindet sich damit 8 (+1) von 16 Dividenden Aktien nahe ihrem Allzeithoch seit Aufnahme in das Dividenden Portfolio.
Käufe & Verkäufe im August 2014:
Kauf Schaltbau Holding zu 45,13€ (inkl. Gebühren)
Erhaltene Netto-Dividendenzahlungen im August 2014:
- Deere & Co. (0,50%)
- Darden Restaurants (0,90%)
Performance im August 2014:
DAX: +2,92%
MSCI ACWI: +5,02%
Dividenden Depot: +2,49%
nach interner Zinsfußmethode: +15,67% p.a.
Der Knick im letzten Monat kommt durch einen pauschalen Abzug der Steuern i.H.v. 25% zustande.
[ratings]
Schreibe einen Kommentar