Das tat weh, oder? Mir schon ein bisschen. Es ist genau wie Kostolany einst sagte: „An der Börse verdientes Geld ist Schmerzensgeld. Erst kommen dir Schmerzen, dann kommt das Geld.“ Und von den Schmerzen gab es auch im März wieder jede Menge ;).
Bevor wir einen Blick in mein Depot werfen, gibt es aber etwas neues für dich. Ich habe das erste mal einen kleinen Depoteinblick als Video gemacht. Das hat den riesigen Vorteil, dass man bei einigen Aktien mal ein bisschen tiefer einsteigen kann und einen detaillierteren Blick in die Kennzahlen werfen kann. Als zweites erfährst du auf Youtube auch, warum du so lange nichts von mir gehört hast, das hat zwar nicht mit Aktien zu tun aber schon im weitesten Sinne mit Investments. Wenn du also lieber Video schaust, hier ist es. Und liken und abonnieren nicht vergessen 😉
So, kommen wir wieder zurück zum Thema Börse. Das Corona-Virus hat die Märkte nach wie vor fest im Griff. Nach den heftigen Einbrüchen Ende Februar und Anfang März, haben sich die Märkte in den letzten Tagen ein bisschen beruhigt und die hohe Volatilität lässt nach. Nach wie vor ist eine hohe Unsicherheit im Markt. Niemand weiß, wie lange die aktuellen weltweiten Einschränkungen der Wirtschaft noch anhalten werden. Einige Unternehmen hängen bereits jetzt voll am Tropf des Staates.
Persönlich habe ich die Befürchtung, dass wir erst am Anfang stehen. Viele Zahlen zu den tatsächlichen Auswirkungen werden wir erst in einigen Wochen und Monaten sehen. Österreich hat diese Woche aber schon einmal einen Vorgeschmack bei den Arbeitslosenzahlen geliefert. So stieg die Arbeitslosigkeit auf den höchsten Wert seit 1946 an! Klar, wer ist Österreich für die Weltwirtschaft? Trotzdem glaube ich, dass wir hier schon einmal einen kleinen Vorgeschmack ableiten können. Und genau das ist der Grund, warum ich aktuell noch nicht nachgekauft habe.
Mein Depot im März 2020
Im März 2020 lag die Performance meines Aktien-Depots bei -6,81 %. Hier findest du die aktuelle Zusammenstellung der Einzelwerte.
Dividendeneinnahmen im März 2020
Im März haben die folgenden Unternehmen Dividenden ausgeschüttet.
- Johnson & Johnson
- Microsoft
- McDonald’s
- Royal Dutch Shell
- Becton Dickinson
- PepsiCo
- Smartbroker (Ab 0 Euro pro Order handeln)
- Trade Republic (Aktien & ETFs provisionsfrei handeln)
- Consorsbank (20 Euro für deinen ersten Sparplan geschenkt)
- comdirect-Depot (Mein kostenloses Allrounder-Depot)
- DKB-Cash (dauerhaft kostenloses, verzinstes Girokonto)
- Weltsparen (Automatisches Parken der Cash-Reserve)
Käufe & Verkäufe im März 2020
Im März habe ich weder Aktien gekauft, noch verkauft.
Performance im März 2020
DAX: -16,44 %
MSCI ACWI: -10,84 %
Dividenden Depot: -6,81%
Rendite p. a. seit 01.11.2012 : 13,81 %
Schreibe einen Kommentar