Und wieder ist es Zeit für ein kleines Update. Im August kehrte nach dem K+S-Absturz letzten Monat wieder ein bisschen „Normalität“ ein. Das Depot entwickelte sich in etwa wie die Indizes und gab leicht um 1,8% nach. Weiterhin macht mir mein großer US-Anteil im Depot noch ein wenig Sorgen. Ich habe daher gestern eine erste Position British American Tobacco gekauft, welche aber erst im nächsten Performanceupdate mit in die Statistik aufgenommen wird. Daneben warte ich eigentlich immer noch darauf, dass es einmal richtig kracht und wir die eine oder andere Aktie noch einmal günstiger bekommen. Hier habe ich u.U. noch die Münchener Rück, aber auch Unilever auf dem Zettel. Aber leider wird es im Moment deutlich, dass die Dividendenaktien stark im Trend liegen und damit alle nicht mehr wirklich günstig sind. Aber vielleicht müssen wir damit ja auch bis nach den Wahlen warten ;).
Ansonsten steht bei mir demnächst die Abgabe der Abschlussarbeit und mein Umzug an, deshalb seht es mir nach, falls ich ein paar Tage ohne Internet sein sollte. Außerdem hoffe ich, dass ich die neue Watchlist bald fertig habe.
Aber zurück zur Performance des Dividenden Depots im August 2013:
Dividenden Aktien auf Allzeithoch (+/- 5 %):
- Tesco
Aktuell befindet sich damit 1 (-3) von 13 Dividenden Aktien nahe ihrem Allzeithoch seit Aufnahme in das Dividenden Portfolio.
Käufe & Verkäufe im August 2013:
keine Käufe und Verkäufe im August 2013
Erhaltene Netto-Dividendenzahlungen im August 2013:
Darden Restaurants (0,9%)
Performance im August 2013:
DAX: -2,09%
MSCI ACWI: -1,80%
Dividenden Depot: -1,87%
- Netto-Dividendenzahlungen: 0,06% auf den Kaufwert
nach interner Zinsfußmethode: +7,46% p.a.*
*nach nur zehn Monaten noch nicht sehr aussagekräftig
[sam id=“19″ codes=“true“]
Diversifikation des Dividenden Portfolio
Kennzahlen
Standardabweichung:
- DAX: 2,91%
- MSCI ACWI: 2,20%
- Dividenden Portfolio: 2,55%
Maximaler Drawdown:
- DAX: -4,67%
- MSCI ACWI: -3,21%
- Dividenden Portfolio: -5,23%
Ehrlich gesagt bin ich aktuell mit der Rendite überhaupt nicht zufrieden. Wenn man sich den Benchmarkvergleich einmal anschaut sieht man auch warum… Ich hoffe der September wird (entgegen den historischen Erwartungen) wieder ein bisschen besser. Ich wünsche euch einen erfolgreichen Monat.
Schreibe einen Kommentar