An der Börse geht es hoch, an der Börse geht es runter, doch für eine Richtung konnten sich die Märkte im November nicht entscheiden. Mein Depot schließt mit einem leichten Minus. Von daher ist nicht wirklich viel passiert.
Was aber in der aktuellen Zeit sehr interessant zu beobachten ist, sind die verschiedenen Volatilitäten einzelner Aktien. Einige Werte haben sich in den letzten Wochen geradezu in den Keller bewegt. Andere hingegen halten sich wacker und sind nach wie vor nicht weit von ihren Allzeithochs entfernt. Bis jetzt habe ich mich allerdings mit Nachkäufen zurückgehalten, das hat einen Grund:
Ich habe die Nachkäufe bei mir im Portfolio mehr oder weniger automatisiert. Im Großen und Ganzen unterscheide ich zwischen schwankungsarmen Anlagen (Immobilien, Anleihen, Tagesgeld etc.) und schwankenden Anlagen (Aktien, Beteiligungen usw.). Ich versuche dabei eine grobe Asset Allocation von 50% riskanten Werten und 50% „sicheren“ Werten einzuhalten. Jeden Monat prüfe ich nun, wie sich dieses Verhältnis im Portfolio entwickelt hat. Werden die Differenzen zu groß, so steuere ich nach. Ausschüttungen, Sparraten usw. wandern erst einmal auf das Tagesgeldkonto und werden ebenfalls erst investiert wenn das Gleichgewicht sich verschiebt.
Aber, was soll ich sagen? In den letzten Monaten ging es einfach noch nicht weit genug herunter, so dass sich die Anteile nennenswert verschoben haben. Ich stehe aber bereit und sehe sogar hier und da den einen oder anderen Wert. Aber wer weiß, vielleicht geht es ja bald schon wieder hoch und wir sehen doch noch eine Jahresendrallye 😉
Mein Aktien Depot hatte im November 2018 eine Rendite von – 0,54 Prozent.
Dividenden Aktien auf Allzeithoch (+/- 5 %):
- Becton Dickinson
- CVS Health
- Darden Restaurants
- Hormel Foods
- Johnson & Johnson
- McDonald’s
- Microsoft
- PepsiCo
Aktuell befindet sich damit 8 (+3) von 19 Dividenden Aktien nahe ihrem Allzeithoch seit Aufnahme in das Dividenden Portfolio.
Käufe & Verkäufe im November 2018
- keine
Erhaltene Netto-Dividendenzahlungen im November 2018:
- British American Tobacco (0,89%)
- CVS Health (0,46%)
- Darden Restaurants (1,44%)
- Deere (0,68%)
- Hormel Foods (0,47%)
Die Prozent-Angaben beziehen sich auf den durchschnittlichen Kaufpreis.
- Smartbroker (Ab 0 Euro pro Order handeln)
- Trade Republic (Aktien & ETFs provisionsfrei handeln)
- Consorsbank (20 Euro für deinen ersten Sparplan geschenkt)
- comdirect-Depot (Mein kostenloses Allrounder-Depot)
- DKB-Cash (dauerhaft kostenloses, verzinstes Girokonto)
- Weltsparen (Automatisches Parken der Cash-Reserve)
Performance im November 2018:
DAX: -1,66%
MSCI ACWI: +1,53%
Dividenden Depot: -0,54%
interner Zinsfuß seit 01.11.2012 : 15,72%
aktueller Cash-Anteil: 1,40%
Schreibe einen Kommentar