Die Zugpferde aus dem IT-Bereich, Microsoft und Bechtle, haben sich wieder durchsetzen können. Auch im August lag die Performance deutlich über den Vergleichsindizes: MSCI World und DAX. Darüber hinaus hatte ich mit der Bayer-Aktie eine Menge Glück. Ich hatte im Mai den richtigen Riecher und noch zu einem Kurs von ~100 Euro verkauft. Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung und werde auch zu vermeintlich günstigen Kursen von ~80 Euro nicht wieder einsteigen. Auch wenn die Monsanto-Übernahme langfristig sicherlich Früchte tragen wird, so erwarte ich vorerst ein einige Jahre andauerndes „Tal der Tränen“. Bayer ist mir aktuell zu unsicher und die Opportunitätskosten zu hoch.
Darüber hinaus hat es auch in diesem Monat wieder eine kleine Änderung im Portfolio gegeben. Teva, mein größter Verlierer, ist endlich rausgeflogen und wurde gegen CVS Health getauscht. Meiner Meinung nach ist die Angst vor Amazon sicherlich real, hat den Aktienkurs allerdings deutlich zu stark belastet. Darüber hinaus hat man sich mit der Übernahme von Aetna ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt. Ich erwarte allerdings, dass hier mittelfristig wieder „Ordnung in die Bilanz gebracht wird“. Aus diesem Grund bin ich mit einer kleinen Position eingestiegen und würde bei deutlich tieferen Kursen noch einmal nachlegen.
Wie im letzten Monat angekündigt habe ich mich ein wenig mit Optionen beschäftigt. Auch wenn diese Möglichkeit sicherlich sehr spannend ist, sehe ich sie nicht als Allheilmittel, um mit einem „Dividenden Portfolio“ noch Zusatzprämien zu verdienen. Am Ende ist es Trading welches vor allem in Seitwärtsphasen sehr erfolgreich ist, geht es allerdings sehr plötzlich hoch oder runter so sind die Opportunitätskosten bzw. Verluste sehr hoch. Viele Lügen sich hier selbst ein wenig in die Tasche, da sie die auflaufenden Verluste bei eingebuchten Aktien nicht mehr als Verlust betrachten.
Nichtsdestotrotz halte ich es für eine interessante Sache, über den Verkauf von Put-Optionen in Aktien einzusteigen und habe hier und da in den letzten Wochen ein bisschen mit Optionen herumgespielt. Wer sich selbst mit dem Thema beschäftigen möchte, dem empfehle ich einmal bei Lynx vorbeizuschauen. Bei Lynx* lassen sich zum einen eine Menge Optionen handeln, zum anderen sind die Ordergebühren für amerikanische Aktien extrem niedrig.
Zum Abschluss noch eine letzte Info: Ich habe mich in den letzten Wochen vermehrt mit dem Thema Anleihen beschäftigt. Hintergrund sind die aktuell wirklich niedrigen Zinsen auf dem Tagesgeld. Im Rahmen meines „sicheren/schwankungsarmen“ Depotanteils habe ich einige Anleihen mit ca. zwei bis vier Prozent Rendite gekauft. Dies umfasst beispielsweise nachrangige Anleihen von Bayer. Mir ist klar, dass das Risiko ein anderes ist, als bei deutschen Staatsanleihen, am Ende kann ich allerdings mit dem Risiko leben und gehe bei der Auswahl der Anleihen sehr vorsichtig vor.
Im August 2018 lag meine Rendite im Aktien-Depot bei +3,27 Prozent. Hier kommt die Auswertung:
Dividenden Aktien auf Allzeithoch (+/- 5 %):
- Bechtle
- Becton Dickinson
- CVS Health
- Darden Restaurants
- Hormel
- Microsoft
- PepsiCo
- Viscofan
Aktuell befindet sich damit 8 (+2) von 19 Dividenden Aktien nahe ihrem Allzeithoch seit Aufnahme in das Dividenden Portfolio.
Käufe & Verkäufe im August 2018
- VERKAUF: Teva Pharmaceutical zu 18,80 Euro
- KAUF: CVS Health zu 61,82 Euro
Erhaltene Netto-Dividendenzahlungen im August 2018:
- British American Tobacco (0,87%)
- Darden Restaurants (1,41%)
- Deere (0,66%)
- Hormel Foods (0,47%)
- National Grid (2,04%)
Die Prozent-Angaben beziehen sich auf den durchschnittlichen Kaufpreis.
- Smartbroker (Ab 0 Euro pro Order handeln)
- Trade Republic (Aktien & ETFs provisionsfrei handeln)
- Consorsbank (20 Euro für deinen ersten Sparplan geschenkt)
- comdirect-Depot (Mein kostenloses Allrounder-Depot)
- DKB-Cash (dauerhaft kostenloses, verzinstes Girokonto)
- Weltsparen (Automatisches Parken der Cash-Reserve)
Performance im August 2018:
DAX: +3,27%
MSCI ACWI: +1,29%
Dividenden Depot: -3,45%
interner Zinsfuß seit 01.11.2012 : 17,79%
aktueller Cash-Anteil: 1,20%
[ratings]
Schreibe einen Kommentar