Der Oktober war geprägt vom Relaunch. Wie du ja sicherlich gemerkt hast, ist aus smart-reich-werden.de nun Mission-Rendite.de geworden. Einige Kleinigkeiten sind noch anzupassen, im Großen und Ganzen ist der Wechsel jedoch vollzogen und es geht wieder weiter wie gewohnt. Mit der neuen Marke möchte ich den Fokus noch ein bisschen weiter in den Bereich der Finanzbildung und des Coachings verschieben, als es bisher der Fall war. Ich freue mich, wenn du mir als Leser treu bleibst und mich weiterhin unterstützt.
Börsentechnisch war der Oktober geprägt von mehreren neuen Höchstständen in nahezu allen Indizes. Die EZB befeuert die aktuelle Hausse weiterhin und treibt die Kurse weiter nach oben. Aus Mangel an alternativen Anlagemöglichkeiten zieht es immer mehr Privatanleger an die Börse (es gibt schlechtere Entscheidungen…). Meinem Dividenden Depot tat das ganz gut. Nach dem Teva-Debakel vor einigen Monaten sind nun auch hier wieder Höchststände erreicht worden.
Apropos Teva… Ja, man muss auch über Fehler sprechen. Ich hätte die Aktie direkt nach der Bekanntgabe der Dividendenkürzung verkaufen sollen. So hätte es auch meine Strategie vorgesehen. Den Punkt habe ich verpasst und bin mir an der Stelle leider selbst nicht treu geblieben. Mittlerweile hat Teva einen Punkt erreicht, an welchem ich persönlich schon wieder einsteigen würde (allerdings nicht nach der Dividendenstrategie). Ich werde Teva aus diesem Grund weiterhin im Depot behalten. Da die Position (mittlerweile) sehr klein ist, ist der Schaden an dieser Stelle begrenzt…
Insgesamt lief der Oktober 2017 sehr gut. Mein Dividenden-Portfolio erwirtschaftete eine Rendite von +4,61%.
Dividenden Aktien auf Allzeithoch (+/- 5 %):
- Bechtle
- Becton Dickinson
- Deere & Co.
- Johnson & Johnson
- McDonald’s
- Microsoft
Aktuell befindet sich damit 6 (+1) von 19 Dividenden Aktien nahe ihrem Allzeithoch seit Aufnahme in das Dividenden Portfolio.
Käufe & Verkäufe im Oktober 2017:
- keine Käufe oder Verkäufe im Oktober 2017
Erhaltene Netto-Dividendenzahlungen im Oktober 2017:
- Becton Dickinson (0,76%)
- Bank of Nova Scotia (1,03%)
Die Prozent-Angaben beziehen sich auf den durchschnittlichen Kaufpreis.
Performance im Oktober 2017:
DAX: 3,12%
MSCI ACWI: 3,64%
Dividenden Depot: 4,61%
interner Zinsfuß seit 01.11.2012 : 17,57%
aktueller Cash-Anteil: 0,32%
[ratings]
Schreibe einen Kommentar