Vorgestern haben wir einen „konkreten Geldbetrag“ der zum Erreichen der finanziellen Freiheit notwendig ist ausgerechnet. Der Weg zur finanziellen Freiheit ist jedoch ein langer Prozess, geprägt von vielen kleinen Einzelschritten. Heute möchte ich dir die sieben Meilensteine auf dem Weg zur finanziellen Freiheit vorstellen.
Sobald du dich mit dem Ziel der finanziellen Freiheit beschäftigst, wirst du eine Veränderung feststellen. In dir wird der Gedanke wachsen, dieses Ziel wirklich zu erreichen. Mit den ersten Erfolgen geht es immer weiter voran. Du gewinnst an Selbstsicherheit und stellst von ganz alleine fest, dass allein durch das Setzen fester Ziele und eine gewisse Selbstdisziplin schon nach kurzer Zeit die ersten Erfolge zu verzeichnen sind. Natürlich spornen dich die ersten Erfolge weiter an und du arbeitest Tag für Tag an deinem persönlichen Schneeball.
Vor einigen Jahren habe ich diese Entwicklung selbst festgestellt. Was anfangs noch ein lockerer Gedanke, frei nach dem Motto: „Finanziell frei sein wäre schon ganz nett“ war, wurde irgendwann zu einem Ziel. Mittlerweile ist es so, dass ich um kurz nach 5 in der Dusche stehe und mir selbst Tag für Tag die Frage stelle, was ich heute tun kann, um das Ziel der finanziellen Freiheit zu verwirklichen.
Aber zurück zu den sieben Meilensteinen der finanziellen Freiheit.
Wo befindest du dich?
1. Die Abhängigkeit
Die Abhängigkeit ist für viele Menschen der erste Grund das Leben zu ändern. Du befindest dich gefangen im Hamsterrad. Sowohl im Job, als auch privat. Dein ganzes Leben ist der Arbeit (bzw. eigentlich dem Geld) untergeordnet.
Du lebst um zu arbeiten und du arbeitest um zu Leben.
Du hast weder die Zeit, noch das Geld um dich selbst zu verwirklichen. Irgendwann „quält“ dich dieses Leben so sehr, dass du aussteigen willst. Raus aus dem Hamsterrad, hin zu mehr Freiheit. Die Abhängigkeit von den Entscheidungen und dem Wohl anderer macht dich krank.
Lass dir gesagt sein, dass du allein dadurch dass du diese Zeilen überhaupt liest, vielen deiner Mitmenschen schon einen weiten Schritt voraus bist. Du hast angefangen dich mit dem Thema zu beschäftigen. Von Gedanken wie: „ich müsste, ich könnte, ich sollte“ bist du bereits hin zum konkreten Handeln gekommen. Du hast vermutlich nach dem Thema gesucht oder bist über andere Wege auf diesen Blog gekommen und hast die ersten sechs Tage dieses Kurses bereits durchgearbeitet.
Glaub mir, 90% der Menschen werden über die Phase des „Jammerns“ nie hinauskommen, du hast schon gehandelt also bitte bleib dran.
2. Liquidität
In dieser Phase bist du nicht mehr komplett von anderen abhängig. Du hast deine Finanzen im Griff. Du bist bereit deinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen und kannst dir im Alltag vielleicht sogar Kleinigkeiten gönnen. Du schaffst es mit deinem Geld hauszuhalten und hast am Ende des Monats ein bisschen mehr als vorher. Auch wenn es langsam geht, so geht es doch stetig bergauf.
3. Selbständigkeit
Den Meilenstein der Selbständigkeit hast du erreicht wenn du keine Schulden mehr hast und natürlich weiterhin mit deinem Geld haushalten und sparen kannst. Eine weitere Voraussetzung für den Meilenstein der Sicherheit ist der Aufbau einer Not-Reserve. Du solltest auf jeden Fall eine Rücklage in Höhe einiger Netto-Gehälter auf einem Sparkonto haben. Dieses Polster hilft dir, unvorhergesehene „Not-Situationen“ zu überstehen, ohne dass sie dich und dein Leben aus der Bahn werfen.
4. Kontrolle
Du hast die Kontrolle über dein Leben und deine Finanzen. Deine Schulden sind restlos abbezahlt und mit genug Geld in der Hinterhand kann dir der Verlust deines Jobs nicht mehr viel anhaben. Du könntest jederzeit deine Stadt verlassen und irgendwo ein neues Leben beginnen. Deine Rücklagen reichen aus um einige Monate zu überstehen. Egal was passiert…
5. Sicherheit
Die Sicherheit ist ein hohes Gut. Nach unserer Meilenstein-Definition hast du die finanzielle Sicherheit erreicht wenn du in der Lage bist, deine Grundbedürfnisse aus den Erträgen deiner Investments zu decken. Um diesen Betrag zu berechnen kannst du die in der letzten Lektion vorgestellte Formel verwenden. Nutze einfach als Betrag für deine Ausgaben, das absolute Minimum welches du benötigst um deine Grundbedürfnisse zu befriedigen.
6. Freiheit
Wenn du den Meilenstein der finanziellen Freiheit erreicht hast, hast du buchstäblich genug. Deine Einnahmen aus deinen Investments decken sowohl die Kosten des täglichen Bedarfs, als auch einen gewissen Luxus den du dir für dein Leben gönnst und leisten möchtest. Die finanzielle Freiheit ist das wo wir alle hin wollen.
Dir fällt auf, dass der notwendige Betrag sehr vage formuliert ist. In den ersten Lektionen haben wir einiges zum Thema Ziele im Leben gelernt. Was ist dir wirklich wichtig? Jeder Mensch ist anders. Während der eine für die finanzielle Freiheit fast gar keinen Luxus benötigt, gehört für den anderen das sechsstellige Luxusauto einfach mit dazu. Beide können die finanzielle Freiheit erreichen, die Höhe des Vermögens wird sich aber deutlich unterscheiden.
7. Überfluss
Der Meilenstein klingt ein bisschen negativ behaftet. Ganz so negativ ist er aber gar nicht gemeint. Wer diesen Meilenstein erreicht hat, hat viel! Du kannst dir leisten was du möchtest, du kannst tun und lassen worauf du Lust hast.
Diese Stufe ist geprägt von deiner Persönlichkeit. Wie gehst du mit Geld um?
Geld hat eine verstärkende Form für den Charakter. Kommt ein Idiot zu Geld, dann wird er einfach nur ein größerer Idiot. Kommt ein großzügiger und ehrlicher Mensch zu Geld, so werden diese Eigenschaften verstärkt.
„Der Klofaktor“
Ehrlich gesagt habe ich keinen besseren Namen für dieses Phänomen gefunden. Vielleicht gibt es diese Theorie auch schon, egal…
Es geht um die Aussage:
Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch in einem gewissen Maße käuflich ist. Bitte nicht wieder zu eng sehen, Menschenrechte usw…
Es gibt bestimmte Dinge die Menschen nicht tun wollen oder Jobs die Menschen nicht ausüben wollen. Es gibt Jobs auf die so gut wie niemand Lust hat, wie zum Beispiel Klos putzen und es gibt Dinge die nur einem persönlich keinen Spaß machen, z.B. Lehrberufe, Bürojobs, etc.
Wenn ich behaupte, dass jeder Mensch käuflich ist, meine ich damit, dass die meisten Menschen diese Jobs für einen bestimmten Geldbetrag trotzdem ausüben würden. Für einen Koffer mit einer Mio würde es wohl kaum ein Klo geben, das so dreckig ist, dass wir diese Stunde nicht investieren und es trotzdem putzen. Für einen Euro sieht die Situation wiederum anders aus. Die meisten würden sich wohl weigern.
Ich glaube du merkst worauf ich hinaus will.
Mit jedem Meilenstein den wir auf dem Weg zur finanziellen Freiheit erreichen erhöhen wir unseren „Klofaktor“.
Je näher du der finanziellen Freiheit kommst, desto weniger Dinge musst du allein des Geldes wegen tun.
Wenn du dir die Meilensteine anschaust wirst du feststellen, dass jeder Schritt dich der finanziellen Freiheit ein bisschen weiter bringt. Doch es ist nicht das Geld was einen antreibt sondern die Freiheit. Mit jedem Schritt wird deine Abhängigkeit weniger. Du kommst immer häufiger in Situationen in denen du deine Entscheidungen nicht mehr vom Geld abhängig machen musst. Plötzlich sind alleine deine Interessen ausschlaggebend für deine Entscheidungen.
Fülle deine Zeit mit Dingen die dich erfüllen und dir Spaß machen, nicht mit Dingen die du tun musst um an Geld zu kommen.
Auf welcher Stufe befindest du dich?
Das war der siebte und letzte Teil meines E-Mail-Kurses: Finanzielle Freiheit.
Jetzt ist es an der Zeit für dich, selbst die Initiative zu ergreifen, dich weiterzubilden und loszulegen. Starte den Weg in deine finanzielle Freiheit.
Aufgabe:
Lass den Kurs noch einmal Revue passieren. Was kannst du für deine persönliche finanzielle Freiheit tun?
Betrachte dafür die drei Parameter: Geld sparen, verdienen und investieren. Du musst an allen Stellschrauben drehen um voranzukommen.
Bilde dich weiter:
Ich hoffe dir hat der Kurs gefallen, bleib motiviert und arbeite an dir. Bis später.
Hinweis: Du bist zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und er gefällt dir? Dieser Beitrag ist Bestandteil meines kostenlosen 7-Tage-Email-Kurses: „Finanzielle Freiheit“. Trag dich einfach unten mit deiner E-Mail-Adresse ein und du erhältst alle sieben Teile in der richtigen Reihenfolge in dein Postfach.
[ratings]