Ich muss ehrlich sagen, der August war nicht lustig…
Ein Crash bei dem alle Aktien an Wert verlieren ist das eine, wenn eine einzelne Aktie wie Teva allerdings von einem auf den nächsten Tag 25% an Wert einbüßt ist das super ärgerlich. Ich hatte bereits im letzten Performancebericht darüber geschrieben, wie wichtig vor diesem Hintergrund eine sinnvolle Diversifikation der Einzelwerte ist. Obwohl so ein Verlust natürlich schmerzt muss man das Ganze dennoch rational sehen. Es wird immer wieder Aktien im Depot geben die sich 100% entgegen den Erwartungen entwickeln und es wird immer wieder Werte geben, die eine deutlich bessere Performance als erwartet liefern.
Ich möchte heute allerdings noch einmal ein ganz anderes Thema zur Diskussion stellen: Die Cashquote! Nun bin ich sicher nicht der einzige der in den letzten Jahren eine Menge Geld ansammeln konnte, ohne dafür adäquate Investments zu finden. Ich versuche immer wieder in homöopathischen Dosen zumindest kleine Teile wieder zu investieren. Oftmals stehe ich mir damit aber selbst im Weg. Es macht einfach keinen Spaß eine Aktie nachzukaufen die vielleicht schon 50%, 100% oder sogar 200% im Plus ist. Daher einmal meine Frage an dich: Welche Werte hast du momentan auf dem Schirm?
Ich halte momentan die folgenden für interessant: Münchener Rück, Hormel Foods und General Mills (ich habe jedoch bereits genug Kellog’s). Ebenso spiele ich mit dem Gedanken einen langweiligen deutschen Dividendenwert wie zum Beispiel die Deutsche Telekom mit ins Depot aufzunehmen. So viel zu meinen Ideen, was fällt dir momentan so ein?
Das Teva-Debakel hat meine Rendite im August natürlich nachhaltig negativ beeinflusst. Die Rendite meiner Dividendenstrategie betrug: -4,19%.
Dividenden Aktien auf Allzeithoch (+/- 5 %):
- Becton Dickinson
- McDonald’s
- Microsoft
Aktuell befindet sich damit 3 (-2) von 18 Dividenden Aktien nahe ihrem Allzeithoch seit Aufnahme in das Dividenden Portfolio.
Käufe & Verkäufe im August 2017:
- Nachkauf von Bayer zu 107,50 Euro pro Aktie
Erhaltene Netto-Dividendenzahlungen im August 2017:
- Darden Restaurants (1,17%)
- Deere (0,57%)
Die Prozent-Angaben beziehen sich auf den durchschnittlichen Kaufpreis.
Performance im August 2017:
DAX: -0,52%
MSCI ACWI: -0,45%
Dividenden Depot: -4,19%
interner Zinsfuß seit 01.11.2012 : 15,82%
aktueller Cash-Anteil: 0,08%
Schreibe einen Kommentar